Ferienwohnung

87645 Schwangau-Horn
Tel. 08362 9306535

Radtour um den Bannwaldsee

Eine Radtour um den Bannwaldsee ist auch für weniger geübte Radfahrer kein Problem. Die Tour hat nur moderate Steigungen und ist auch problemlos mit einem Dreigang-Rad zu bewältigen. Von unserem Haus aus beträgt die Stecke rund 22 km und führt durch reizvolle Landschaftsschutzgebiete und wunderschöne Landschaften. Die Fahrt dauert je nach Fahrweise ca. 1,5 bis 2 Stunden. Geübte Radfahrer schaffen die Strecke auch in einer Stunde.

Tracklog im GPX-Format herunterladen
Tracklog im KML-Format herunterladen

Los geht's!

Sie starten an unserem Haus (1) und fahren zunächst auf der Frauenbergstraße in süd-östlicher Richtung bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen Sie nach links in die Forggenseestraße Richtung Waltenhofen ab. In Waltenhofen (2) geht's immer geradeaus und dann weiter auf der Forggenseestraße nach Brunnen. In Brunnen (3) biegen Sie nach rechts ab und erreichen auf der Seestraße dann schon nach ca. 250 m die steinerne Karbrücke auf der linken Seite. Biegen Sie dort nach links ab und überqueren Sie die Karbrücke.

Hegratsried

Auf dem Deutenhausener Weg durch's Landschaftsschutzgebiet

Sie befinden sich nun auf dem Deutenhauser Weg, der durch ein wunderschönes Landschaftsschutzgebiet führt. Immer wieder wird die reizvolle Landschaft Ihre Blicke auf sich ziehen und Sie werden zwischendurch öfters einen wunderbaren Ausblick auf den Forggensee oder den Bannwaldsee haben. Nach einigen Kilometern erreichen Sie den Hegratsrieder See, der bereits auf Buchinger Gebiet liegt. Am Hegratsrieder See liegt auf einem Hügel Hegratsried (4) – ein einzelner Bauernhof und eine Kapelle, die ein herrliches Fotomotiv darstellt. In den Sommermonaten lädt der Hegratsriedsee zum Baden ein – vielleicht machen Sie ja hier Ihre erste Pause und erfrischen sich bei einem Bad im See.

Weiter nach Greith

Nun geht es weiter nach nach Greith (5). Auf dem Weg dorthin haben Sie einen traumhaften Blick auf Buching und die Buchinger Berge. Nach Greith befindet sich am Weg ein Wegkreuz und eine Sitzbank. Sie können dort eine kleine Rast machen und die Aussicht genießen, bevor Sie weiter nach Buching radeln.

Panoramablick von Greith aus

Hinunter nach Buching

Auf dem Weg von Brunnen bis Greith haben Sie mehrere leichte Steigungen bewältigt, die selbst mit einem Fahrrad mit Dreigang-Schaltung problemlos zu überwinden sind, ohne zu schieben. Die Belohnung dafür gibt es jetzt, denn jetzt geht es bergab bis nach Buching. Sie kommen an die Landstraße OAL1, an der Sie nach rechts abbiegen. Sie erreichen Pfefferbichl (6) und anschließend Berghof (7), wo Sie an der Bushaltestelle erneut nach rechts abbiegen. Nun geht es noch einmal einen Berg hinunter, und Sie erreichen eine Gabelung, an der Sie sich rechts halten. Vorbei an der Kirche in Bayerniederhofen geht es weiter Richtung Buching bis zum Maibaum, an dem Sie abermals rechts abbiegen (8). Auf der linken Seite befindet sich dann der Festplatz, auf dem im September immer der Buchinger Viehmarkt stattfindet.

1. rechts abbiegen Richtung Pfefferbichl
2. rechts abbiegen Richtung Buching
3. rechts abbiegen Richtung Buching
4. rechts abbiegen Richtung Bannwaldsee

Bannwaldsee

Am Bannwaldsee entlang zurück nach Schwangau

Fahren Sie nun auf dem Radweg bis zum Bannwaldsee und dann direkt am Bannwaldsee entlang. Sie erreichen den Campingplatz (9) und fahren an diesem vorbei. Nach dem Campingplatz geht es nach rechts und weiter bis zur Mühlberger Ach, die aus dem Bannwaldsee gespeist wird. Dort ist dann eine Linkskurve, der Sie auch unbedingt folgen sollten, wenn Sie nicht in der Ach landen möchten. :-) Weiter geht es auf dem Radweg entlang der Mühlberger Ach Richtung Mühlberg (10), dort nach rechts über eine Steinbrücke und hinter der Brücke gleich wieder nach links auf den Radweg. Hier vereinigt sich die Mühlberger Ach mit der Pöllat zur Brunner Ach, an der Sie nur 100 m entlang fahren, um dann nach links abzubiegen und selbige zu überqueren. Wenn Sie dies nicht tun und geradeaus weiterfahren, erreichen Sie übrigens wieder die Karbrücke in Brunnen. Nach überqueren der Brunner Ach bei Mühlberg geht es weiter auf dem Alemannenweg nach Schwangau (11). Sie fahren durch's Unterdorf und Mitteldorf, vorbei an der Kirche, der Schule und der Kristall-Therme, bis Sie den Schelleweg erreichen. Dort biegen Sie nach rechts in den selbigen ein und fahren geradeaus weiter und überqueren die nächste Kreuzung. Nun sind Sie wieder auf der Frauenbergstraße und erreichen nach 250 m wieder unser Haus.