Ferienwohnung

Anton Böck
Frauenbergstraße 62
87645 Schwangau-Horn
Tel. 08362 9306535
 

Römerbad am Tegelberg

Römisches Badehaus – Modell
Römisches Badehaus – Modell

Am Fuße des Tegelbergs, direkt neben der Tegelbergbahn-Talstation, befinden sich die gut erhaltenen Reste eines römischen Badehauses aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Dieses wurde bei den Bauarbeiten der Tegelbergbahn-Talstation 1966 gefunden und ausgegraben. Es gehörte zu einer villa rustica, einem römischen Gutshof, von dem bereits 1934 erste Spuren gefunden wurden.

Die Gemeinde Schwangau baute 1996 ein Schutzhaus, um die Reste des Mauerwerks vor Umwelteinflüssen zu bewahren.

Das Badehaus besaß bereits eine Fußbodenheizung, die hypocaustum genannt wurde. Es gab einen „doppelten Boden“; der eigentliche Fußboden stand auf kleinen Ziegelsäulen, der Hohlraum unter dem Boden wurde von heißer Luft durchströmt, welche zuvor durch eine Holzfeuerung erhitzt wurde.

Warmraum
Warmraum
Heizraum, Heiß-Wanne, Warm-Wanne, Warmbad
Heizraum, Heiß-Wanne, Warm-Wanne, Warmbad
Warmraum
Warmraum
Heiß-Wanne, Warmbad
Heiß-Wanne, Warmbad

Auf nach Bayern Auf nach Bayern