Ferienwohnung

Anton Böck
Frauenbergstraße 62
87645 Schwangau-Horn
Tel. 08362 9306535
 

Schwangau im September

Alpabtrieb in Schwangau
Alpabtrieb in Schwangau

Alpabtrieb in Hohenschwangau (Viehscheid)

Mitte September verläßt das Alpvieh die Alpe, es wird dann durch Hohenschwangau in Richtung Schwanseepark getrieben. Dies ist immer ein besonderes Ereignis, das natürlich von der Musikkapelle Schwangau umrahmt wird. Am Schwanseepark findet dann ein kleines Fest statt.

Termin 17.09.2016, 12:30 Uhr, Hohenschwangau (bei guter Witterung)

Kranzrinder am Buchinger Viehmarkt
Kranzrinder am Buchinger Viehmarkt

Buchinger Viehmarkt

Ein Erlebnis der besonderen Art ist der „Buchinger Viehmarkt“ im Nachbarort Buching (Gemeinde Halblech), der jedes Jahr am 3. Montag im September stattfindet. Bereits am Samstag wird das Buchinger Herbstfest eröffnet und das gesamte Wochenende ist Festzeltbetrieb. Am Montag ist dann der Höhepunkt des ganzen Festes. Das geschmückte Jungvieh, das während des Sommers auf der Alpe war, findet sich, geführt von seinen stolzen Besitzern, um 9:30 Uhr am Festplatz ein, selbstverständlich begleitet von der Musikkapelle „Alpengruß“ Buching. Während der Viehhandel früher die zentrale Rolle des ganzen Festes gespielt hat, hat dieser in der modernen Zeit etwas nachgelassen. Trotzdem wechseln aber auch heute noch viele „Rindviecher“ auf dem Buchinger Viehmarkt ihre Besitzer, wo es keine schriftlichen Verträge gibt, sondern der Handel noch nach alter Tradition per Handschlag abgeschlossen wird. Der Buchinger Viehmarkt ist aber auch ein Volksfest, auf dem viele Marktleute ihre Stände aufgebaut haben, und im Festzelt kann man sich mit einer deftigen Brotzeit und der einen oder anderen Maß Bier stärken, umrahmt von zünftiger Blasmusik.

Termin: 19.09.2016, 9:30 Uhr, Festplatz Buching

Schloßkonzerte

Die Schloßkonzertze im Sängersaal auf Schloß Neuschwanstein sind der kulturelle Höhepunkt des Septembers in der Gemeinde Schwangau. Interessierte sollten sich schon frühzeitig um Eintrittskarten bemühen, der Vorverkauf beginnt üblicherweise bereits im Februar.

Termine:

Auf nach Bayern Auf nach Bayern